SCHÜTZENHALLE HÜSTEN

Wappen_Schützenbruderscaft_Hüsten_-_RGB_
Wappen Schützenbruderschaft Hüsten
RÄUMLICHKEITEN

Im Jahr 2012 wurde die Schützenhalle Hüsten aufwendig renoviert und modernisiert.

Durch Wärmedämmmaßnahmen, Brandschutzarbeiten, einen neuen Fußboden, moderne Theken, ein Hochleistungs-Schanksystem und ein komplett neues Farb- & Lichtkonzept ist die Schützenhalle auf dem neusten Stand der Technik und lässt keine Wünsche offen. Zusätzlich ist die Schützenhalle mit modernster Präsentationstechnik (Beamer und Leinwand) ausgestattet worden, um dem Anspruch an eine moderne Veranstaltungshalle gerecht zu werden.

Folgende Elemente sind im Beleuchtungskonzept enthalten:

•  dimmbare Hallen-, Bühnen- und Thekenbeleuchtung
•  farblich einstellbare LED-Beleuchtung
•  "Sternenhimmel" über den Theken
•  Thekenfrontbeleuchtung

2016 wurden dann die Toilettenanlagen aufwendig modernisiert, die sich nun optisch und farblich an dem Stil der Schützenhalle orientieren und somit das Gesamtkonzept abrunden. Im Jahr 2018 wurde zusätzlich die Schützenstube (Speiseraum) renoviert und ebenfalls mit einem neuen Farb- und Lichtkonzept ausgestattet. Auch hier wurde eine Leinwand für verschiedene  Veranstaltungen installiert.

VERMIETUNG

Neben der Nutzung als Veranstaltungsort unseres alljährliches Schützenfestes ist unsere Schützenhalle die ideale Location für Veranstaltungen verschiedener Art. Egal ob Hochzeiten, Firmenfeste, Geburtstage, Messen, Abi-Feiern oder öffentliche Partys, die Schützenhalle bietet für alle Veranstaltungen die optimale Lösung im Bezug auf Ambiente, Möblierung, technischer Ausrüstung und Getränkelogistik.

Wir bieten Ihnen für Ihre Feier oder Veranstaltungen Räume in unterschiedlichen Größen an:

1. Speiseraum: bis 100 Personen oder 80 Sitzplätze
2. Kleine Halle (1/3): bis 250 Personen oder 150 Sitzplätze
3. Mittlere Halle (2/3): bis 600 Personen oder 300 Sitzplätze
4. Große Halle: bis 1000 Personen oder 600 Sitzplätze

Wenn Sie eine Feier oder Veranstaltung planen, beraten wir Sie gerne.

Ihr Ansprechpartner ist:
Dennis Elsner

vermietung@schuetzen-huesten.de

Adresse:

Schützenhalle Hüsten
Hövels Gasse 1a
59759 Arnsberg

GESCHICHTE DER HÜSTENER SCHÜTZENHALLE

Die Hüstener Schützen haben erstmals im Jahre 1880 an der Arnsberger Straße eine Schützenhalle errichtet.

1913/14 wurde die komplette Schützenhalle in einer spektakulären Aktion um ca.1,5 m angehoben und um ca.70 m nach hinten an Ihren jetzigen Standort verschoben. Diese Ingenieurleistung würde auch heute noch für Aufsehen sorgen!

Im Jahr 1953 stellte die Schützenbruderschaft die Halle als Auffanglager für Flüchtlinge aus der Sowjetischen Besatzungszone (DDR) zur Verfügung. Ab 1956 wurden dann ungarische Flüchtlinge dort untergebracht. Das Schützenfest 1953 fiel wegen der Belegung der Halle aus und in den Folgejahren wurde Schützenfest in einem Festzelt auf der Riggenweide gefeiert. Erst ab 1960 konnte die Halle dann wieder für das Schützenfest genutzt werden.

Ende der achtziger Jahre beauftragten die Schützenbrüder den damaligen Vorstand mit einer Renovierung und einem Anbau an die Schützenhalle. 1992 wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Arnsberg eine moderne Veranstaltungshalle mit angeschlossenem Begegnungszentrum für die Freiheit Hüsten fertig gestellt.

Heute wird die Immobilie nicht nur von uns selbst sondern auch für Veranstaltungen verschiedenster Art, zahlreichen Vereinen, aber auch von der Volkshochschule der Stadt Arnsberg genutzt.

Die Vorstandsmitglieder und Jungschützen unserer Bruderschaft treffen sich mehrmals in Jahr, um die Schützenhalle, das Haus Hüsten und das Außengelände zu pflegen und notwendige Instandsetzungsarbeiten durchzuführen.

Wir stellen unsere Halle allen Hüstener Vereinen für Ihre Veranstaltung gerne zur Verfügung. Die Räumlichkeiten können aber auch für private Feiern oder gewerbliche Veranstaltungen angemietet werden.

Historisch
Vermietung