UNSERE KOMPANIEN
Wappen-RGB.png

Die Schützenbruderschaft gliedert sich in 3 Kompanien

Einteilung der Mitglieder und Kompaniegrenzen

Eine Kompanie ist vom Wortursprung und von der geschichtlichen Entwicklung her eine militärische Einheit, wenngleich der militärische Aspekt – Gott sei Dank – schon lange nicht mehr gegeben ist. Vielmehr steht die geistige, kulturelle und kirchliche „Verteidigung“ im Vordergrund. Die hierarchische Struktur der Schützen ist nach wie vor erhalten geblieben, so dass es beispielsweise auch noch einen Kompanieführer gibt. (militärisch heute Einheitsführer). Daneben sind die Schützenkompanien alle in Vereinen organisiert und in allen Verein gibt es demokratische Strukturen.

Aufzeichnungen aus Schützenbüchern vom Jahr 1860 lassen vermuten, dass auch damals schon verschiedene Kompanien (oder Züge) in Hüsten vorhanden waren, da schon vier verschiedene Fahnen im Inventar der Schützenbruderschaft aufgelistet wurden. In der neueren Geschichte der Hüstener Schützenkompanien teilten sich die Kompanien immer nach bestimmten Wohngebieten und Straßen in Hüsten auf. Die letzte Veränderung der Kompaniegrenzen erfolgte in den 80er Jahren.

Kompaniegrenzen-mit-Kennzeichen.jpg

Im Jahre 1981 war die Grenze der 1. Kompanie noch die Heinrich-Lübke-Straße. In Richtung des heutigen Rewe-Marktes blickend, war die linke Seite zur 1. Kompanie zugehörig, und die rechte Seite gehörte zur 2. Kompanie. Die 2. Kompanie ging gebietsmäßig weiter hinter der Ruhrbrücke und Arnsberger Straße. Die 3. Kompanie begann - wie heute schon - an der Auffahrt Mühlenberg (früher Villa Meemann), Kleinbahnstraße und Bahnhofstraße. Bedingt durch die starke Bevölkerungszunahme im Bereich Flammberg entschied man sich im Laufe der 80er Jahre, dass die neue Grenze zwischen der 1. und 2. Kompanie an der Straße „Alt-Hüsten“ verlaufen sollte, um die Anzahl der Schützenbrüder in den einzelnen Kompanien besser aufzuteilen. Diese Kompaniegrenzen bestehen bis heute.

In Richtung Cäcilienstraße blickend gehört die linke Seite von „Alt Hüsten“ zur 2. Kompanie und die rechte Seite zur 1. Kompanie. Einige Straßen teilen sich sogar auf. So ist der z.B. der untere Teil der Kettelerstraße – rechts gelegen von „Alt Hüsten“ gehörig zur 1. Kompanie, der links gelegene Teil zur 2. Kompanie. Genauso ist es mit der Straße „Am Freigericht“. Auf der obernstehenden Karte sind im groben die heutigen Hüstener Grenzen aufgezeichnet und die entsprechenden Kompaniebereiche farblich hinterlegt.

In „Rot“ eingezeichnet ist die Grenze der 1. Und 2. Kompanie in Form der Straße „Alt Hüsten“ zu sehen. Der blau eingezeichnete Bereich stellt die 3. Kompanie dar, mit den Bereichen Mühlenberg, Bahnhofstraße, Unterhüsten, Rumbecker Holz und Teile der Wiebelsheide. Die 2. Kompanie (grün) verläuft – beginnend am Kirchplatz auf der Seite des Petrushauses, linksseitig der Straße „Alt Hüsten“ mit dem gesamten Gebiet „Flammberg“.  Die 1. Kompanie (gelb) beginnt rechtsseitig der Straße „Alt Hüsten“ bis Ende der Markstraße sowie das gesamte Gebiet nördlich der Ruhr, wie Arnsberger Straße (bis Haverkamp), Solepark, Gebiet und Wagenbergstraße, Breloh und Delecker Straße.

Straßenverzeichnis der Kompanien

Wilhelm-Busch-Str.

Auswärtige Schützenbrüder gehören automatisch der 3. Kompanie an

* Straßen teilen sich in zwei Kompanien wie oben beschrieben

(Die Straßen sind beispielhaft aufgeführt. Es wurden nicht alle Straßen in Hüsten berücksichtigt.)

Die Kompanieführer

Kompanieführer der 1. Kompanie ist Matthias Levermann aus der Breddestraße. Der Forstwirt ist seit 1993 Mitglied der Bruderschaft und war zuvor Fähnrich unserer Petrusfahne. Zudem ist er Schießmeister der Bruderschaft. Im Jahre 2012 erhielt er vom Sau- erländer Schützenbund den Orden für besondere Verdienste.

Kompanieführer der 2. Kompanie ist Dirk Mikolajczak. Dirk ist seit 2008 Mitglied der Bruderschaft, war 2013 Jugendkönig unserer Bruderschaft und sicherte sich im gleichen Jahr die Würde des Bundesjungschützenkönigs beim Bundesjungschützenfest in Olpe-Rüblinghausen. Im Jahr 2015 gelang Dirk dann ein weiterer großer Erfolg, als er beim Europaschützenfest in Peine den letzten Schuss abgab und er somit bis zum Jahr 2018 Europaprinz der  Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen sein durfte. Er ist Aktiv im Vogelstangen-Team und kümmert sich darum, dass am Schützenfest-Montag der Schützenvogel zur richtigen Zeit im Kugelfang hängt. 2019 erhielt er den Orden für Verdienste vom Sauerländer Schützenbund. Zusätzlich ist Dirk seit 2016 Ehrenmitglied der Jugendkompanie und wurde mit dem Ritterorden vom Heiligen Sebastian in Europa ausgezeichnet.

Kompanieführer der 3. Kompanie ist Henning Schulze. Der Geschäftsführer eines Backwaren-Handelshauses wohnt auf dem Mühlenberg. Er trat 2017 in unsere Bruderschaft ein und war vor seinem Amt als Kompanieführer auch als Fähnrich tätig.

Alle Kompanieführer sind Mitglied des erweiterten geschäftsführenden Vorstandes. Ihre Hauptaufgaben – neben den Tätigkeiten im erweiterten Vorstand, wie z.B. die Unterstützung bei der Hallenbewirtschaftung, liegen in der Organisation der Fahnenabordnungen und vereinsinterner Feiern, wie z.B. das „Kartoffelbraten“.

Matthias Levermann - quadr.jpg
Matthias Levermann