SCHÜTZENFEST 2024
Wappen-RGB.png

vom 01. bis 03 Juni 2023

Die Schützenbruderschaft Hüsten feiert ihr Hochfest traditionell am Wochenende nach Fronleichnam

Der Samstag beginnt mit dem abholen des Königspaares. Danach folgt der Rückmarsch zur Petri Kirche, wo das Schützenhochamt, die Vogelpräsentation und der Große Zapfenstreich stattfindet. Im Anschluss wird nach dem Einzug des Königspaares mit Hofstaat in die Schützenhalle, der Begrüßung durch den Oberst und Ehrungen, kräftig in und um die Schützenhalle bis in die Morgenstunden gefeiert.

Der Sonntag beginnt mit einem Schützen-Frühschoppen bei Blasmusik in der Schützenhalle. Hier werden neben einigen Jubilaren auch Gold- & Silberkönigspaar geehrt. Am Nachmittag findet der Große Festzug statt, bei dem sich das Königspaar mit Hofstaat, der Jugendkönig, das Kinderkönigspaar, die Jubilare und die Gastvereine der Hüstener Bevökerung vorstellen. Abends wird dann nach dem Kinder- & Königstanz zünftig weiter gefeiert.

Montags findet zuerst eine Kranzniederlegung an der Gedächtniskapelle statt. Anschließend findet das Vogelschießen statt. Danach wird wieder, ohne Pause und mit dem neuen Königspaar und Jugendkönig, durchgefeiert.

Plakat_2024.jpg

Festprogramm

Laden Sie sich das Festprogramm hier als Pdf Datei herunter.

Samstag, 01. Juni 2024

15:30 Uhr - Antreten an der Schützenhalle zum Abholen des Königspaars

17:00 Uhr - Abmarsch zur Teilnahme am Schützenhochamt

17:30 Uhr - Festhochamt in der St. Petri Kirche