Mitgliederversammlung 2019 - Schützenbruderschaft wählt einen neuen Vorstand

Zur Mitgliederversammlung der Hüstener Schützenbruderschaft begrüßte Oberst Thomas Buchmann am vergangenen Samstag zahlreiche Schützenbrüder in der Schützenhalle.

Besonders begrüßte er Schützenkönig Dirk Fischer, den Jugendkönig Lukas Buchmann, Kreisjungschützenkönig Rene Stiller, Präses Daniel Meiworm, die beiden Ehrenoberste Friedel Esser und Peter Reinold, Ehrenadjutant Julius Probst, sowie den Musikverein Hachen, der für die musikalische Umrahmung sorgte. Während der verstorbenen Schützenbrüder und -schwestern des vergangenen Jahres gedacht wurde, spielte die Kapelle das Lied vom guten Kameraden.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Thomas Buchmann noch einmal an die verschiedenen Veranstaltungen die über das Jahr verteilt ausgerichtet wurden und an denen teilgenommen wurde. So zum Beispiel an das Europaschützenfest in Leudal (Niederlande), zu dem die Bruderschaft mit einer großen Abordnung angereist war.

Eine gesunde Kassenlage konnte Rendant Jan Beckmann in seinem Kassenbericht bilanzieren: "Die Bruderschaft ist wirtschaftlich und finanziell gut aufgestellt." Die Jahresberichte der Jugendkompanie, des Kids-Ausschusses und der Schießsportgruppe spiegelten ein reges Eigenleben wieder.

Vor den anstehenden Wahlen verabschiedete Oberst Thomas Buchmann den bisherigen Hauptmann Karl-Heinz Elsner und den Beisitzer Hermann Vogt. Beide waren langjährig im Vorstand tätig und geben die Posten nun in jüngere Hände. Karl-Heinz Elsner war zuletzt 14 Jahre als Hauptmann der Schützenbruderschaft im Amt und wurde für seine langjährige Vorstandstätigkeit zum Ehrenhauptmann ernannt.

Als sein Nachfolger wurde der bisherige Beisitzer Ulrich Neuhaus gewählt. Auf Hermann Vogt und den zuvor gewählten Ulrich Neuhaus folgen nun Dirk Fischer und Christian Völker als Beisitzer. Neuer Adjutant ist nun Heiko Lammert und als neuer 2. Kompanieführer wurde Carsten Fuchs gewählt.