Königinnenketten vom Präses gesegnet
Am 06. Mai dieses Jahres fand das traditionelle Königinnentreffen statt, zu dem 21 Königinnen der Schützenbruderschaft Hüsten erschienen sind. Begonnen wurde um 14.30h mit einer Andacht in der St-Petri-Kirche. Im Gedenken an die 34 verstorbenen Königinnen seit 1924, wurde jede Königin verlesen und jeweils eine Kerze entzündet. Mit ihren wunderschönen Gesangsdarbietungen umrahmte Jutta Köster die Andacht sehr feierlich.
Die Schützenköniginnen hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, eine von der Bruderschaft subventionierte Neuprägung Ihres Königinnen-Ordens zu erwerben. Alle Orden wurden von Präses Daniel Meiworm in der Andacht gesegnet.
Anschließend ging es zusammen mit unserem Präses in die Schützenstube zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Hierbei wurden die gesegneten Königinnenorden durch Oberst Uli Neuhaus und Hauptmann Christian Völker wieder ausgegeben.
Der amtierenden Königin Lisa Quadflieg wurde die traditionelle Königinnentasse überreicht. Unsere Goldkönigin Doris Berghoff (Schützenkönigin 1973 mit Ehemann Heinz Berghoff †) erhielt einen Blumenstrauß.
Die Schützenbruderschaft Hüsten hat derzeit neben der amtierenden Schützenkönigin Lisa Quadflieg noch 43 ehemalige Schützenköniginnen. Die Dienstälteste Königin ist Hilde Siebertz, welche 1955 das Schützenvolk mit Hans Puszerykowski (†) regierte, und in Köln lebt. Die Dienstälteste Königin unter den Anwesenden war Inge Probst, die 1972 mit „unserem Julius“ Königspaar unserer Bruderschaft war, und auch einen Blumenstrauß erhielt.
Die Feier wurde organisiert von Melanie Fischer (Königin 2018/19) und Jana Rickenbrock, (Königin 2019/22) und bekamen hierfür als Dankeschön ein kleines Präsent überreicht. Ein Dankeschön geht auch an Hannah Fischer und Giulia Hecking, die alle Gäste den ganzen Tag sehr gut umsorgt haben. Zum Abend kamen dann die Schützenkönige/Partner mit in die gemütliche Runde. Ein gemeinsames leckeres Abendessen war der Auftakt für einen sehr schönen und rundum gelungenen Abend.
Comments