Die Schützenbruderschaft Hüsten trauert um ihren Ehrenoberst Peter Reinold

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb unser geschätzter Schützenbruder, ehemaliger König und Ehrenoberst Peter Reinold im Alter von 82 Jahren. Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke in unseren Reihen und in unseren Herzen.

Peter aus der Mitte von Hüsten, war nicht nur Mitglied unserer Bruderschaft, sondern Schützenbruder mit Leib und Seele, ein wahrer Freund und Kamerad, stets engagiert und Ratgeber für nachfolgende Generationen.

Peter Reinold entstammt einer alten Hüstener Schützenfamilie und trat im Jahre 1959 der Schützenbruderschaft bei und regierte in den Jahren 1983 / 1984 mit seiner bereits 2020 verstorbenen Frau Gerda das Hüstener Schützenvolk. Im Jahre 2000 wurde er zum Oberst unserer Bruderschaft gewählt und war zuvor bereits 15 Jahre Hauptmann. Nach seiner Amtszeit wurde er 2005 zum Ehrenoberst ernannt. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde Peter mit den höchsten Auszeichnungen des Sauerländer Schützenbundes, dem Orden für hervorragende Verdienste (2003) und dem Wappenteller (2011) ausgezeichnet. Peter Reinold war maßgeblich an der Errichtung des Begegnungszentrums und dem Umbau der Schützenhalle in den 1990iger Jahren beteiligt und hat zusammen mit dem damaligen Vorstandskollegen damit einen wichtigen Grundstein für die Zukunft der Bruderschaft gelegt. Insbesondere lag ihm aber auch die Historie der Bruderschaft und Hüstens am Herzen. So studierte er bis zum Eintreten seiner Krankheit noch regelmäßig alte Unterlagen und Dokumente, übersetzte diese ins Hochdeutsch und archivierte sie für die Nachwelt. Außerdem war Peter seit 2003 die federführende Kraft bei der Erstellung unserer Schützenzeitschrift „Dei Schüttenglögers“.

In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken und unser aufrichtiges Mitgefühl bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

In tiefer Trauer denken wir an ihn.

Mit seinem Tod verlieren wir nicht nur einen engagierten Schützenbruder, sondern auch einen liebevollen Menschen. Wir werden Peter vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Mach’s gut, lieber Peter!